Samstag, 10. Dezember 2016

Die Figuren: Grundlagen und Bemalung

Hallo,

willkommen zum ersten Tutorial zum Thema Figuren bemalen. Da das aushärten der Steine ja 7 Tage benötigt und ich noch eine ganze Menge giessen muss, mache ich nun mit den Maltechniken weiter. Zu Beginn kommen die Grundlagen.

Ihr benötigt dazu:

  • Farben (ich nehme Acrylfarben aus dem Bastelladen)
  • eine Farbpalette 
  • verschiedene Pinsel
  • ein Gefäß für Wasser
  • eine Bastelzange
  • ein Cuttermesser
  • Kleber (für Plastik und Metall)
  • Unterlagen (Zeitung)
  • Schüssel mit Spülmittel

So könnte ein improvisierter Mal- und Basteltisch aussehen.
Wenn eure Figuren kommen und ihr sie aus der Verpackung nehmt, sollten diese entweder in  Gussrahmen stecken oder in Beutel abgepackt sein. Auch alle benötigten Bases sollten mitgeliefert werden. Je nach dem was man spielt und wie es aufgebaut ist, sollte man aber schauen das man einheitliche Bases nachbestellt. Für Infanterie wäre es 20 x 20 mm und für Kavallerie 25 x 50 mm.

Die Figuren in meiner Box waren abgepackt und nach dem öffnen, hatte ich die Körper der Soldaten, die Pferde und die Waffen jeweils einzeln zur Verfügung.

Nun nehmt ihr euch eine Schüssel mit Wasser und Spülmittel und wascht die Verarbeitungsreste von den Figuren runter, damit die Grundierung besser hält. Nach dem ihr die Figuren wieder trocken habt, entfernt ihr die Gussgrate und  klebt die Figuren zusammen. Schaut was ihr wohin kleben könnt und benutzt dann einen der beiden Kleber. Lasst die Figur in eurer Hand antrocknen und stellt sie dann auf Seite damit sie durchtrocknen kann. Erst wenn sie ganz trocken und der Schwertarm/Speer was auch immer ihr kleben wollt, fest ist könnt ihr weiter machen.

Mit einem Cutter werden die Gussgrate an den Figuren entfernt.

Habt ihr dieses erledigt, nehmt euch am besten die schwarze Farbe und grundiert einmal alle Figuren. Schwarz aus dem Grund, weil es am besten deckt. Einige Leute werden immer wieder sagen, dass man helle Figuren Weiß grundieren sollte, ich habe es getestet und musste die Figur doch wieder schwarz grundieren.

Vorne im Bild die Miniatur, die ich noch mal im weiteren bemalen schwarz Grundiert habe. Der Rest ist grundiert und muss trocknen bis es weiter geht.
Wenn die Figuren getrocknet sind, könnt ihr anfangen diese Ebene für Ebene zu bemalen. Ebene für Ebene deshalb, damit ihr wenn ihr eine der oberen Ebenen übermalt, euch nicht ärgert und hinterher mehr Detailarbeit leisten müsst.

Die Rüstung wurde braun bemalt, während die Arme und der Waffenrock grau wurde. Somit habe ich die unteren Ebenen bemalt und bin bereit für die nächsten.
Nun lasst ihr alles gut trocknen bevor ihr weiter macht.

Ich beende hier das erste Tutorial und hoffe das ich euch ein wenig was zeigen konnte. Im nächsten Schritt werde ich euch die ein oder andere Technik beibringen. Bis dahin, viel Spaß

Euer
JCoolmaker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen