Donnerstag, 22. Dezember 2016

Geländebau: Vorposten Teil 4

Hallo,

ich begrüße euch zum letzten Vorposten Tutorial. Im letzten Beitrag wurde das Dach gebaut und zum abnehmen an den Rest des Hauses angepasst. Da jetzt alles gut getrocknet ist, kommt heute die Bemalung des Hauses. Solltet ihr das letzte Tutorial nicht gelesen haben, schaut mal unter Geländebau: Vorposten Teil 3 nach.

Für die Bemalung eines so großen Projektes empfehle ich euch Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Normalerweise sollte man ein Gebäude, Geländestück oder Miniatur immer erst grundieren, doch ich wollte sehen, wie es ohne Grundierung aussieht.

Für das Haus benötigt ihr:

  • große Pinsel
  • Abtönfarbe aus dem Baumarkt (hier habe ich Dunkelgrau und Weiß)
  • Wasser
  • Mischpalette (hier könnt ihr auch den Deckel der Farbe nehmen)



Abtönfarbe aus dem Baumarkt ist ideal zum bemalen von größeren und kleineren Geländeteilen.
Wenn ihr keine Farbmischpalette habt, könnt ihr auch den Deckel der Abtönfarbe dafür verwenden. Rechts im Bild seht ihr einen dunklen Grauton, der mit Wasser verdünnt ist. Achtet dabei auf ein ca 1:1 Mischungsverhältnis.






















Damit fangt ihr jetzt an eure Wände, den Boden und auch das Dach komplett zu bemalen. Wenn ihr dabei auf die Base malt, ist das kein Problem diese wird später noch übermalt. Achtet darauf, dass ihr die Farbe deckend auftragt, die Struktur aber erhalten bleibt.



An diesem Haus seht ihr noch weiße Flecken, diese müssen grundiert werden bevor ihr zum nächsten Schritt geht.
Lasst euer Gebäude trocknen. Das kann, je nachdem wie flüssig die Grundierung ist, bis zu 24 Stunden dauern. Wenn euer Geländestück trocken ist, nehmt den dunklen Grauton und etwas weiß und mischt ein helleres Grau daraus.


Aus dem Dunkelgrau und etwas Weiß mischt ihr ein Hellgrau


Mit dem Hellgrau bürstet ihr das Haus trocken. Kurz zur Erinnerung:  beim Trockenbürsten nehmt ihr Farbe auf den Pinsel auf, streicht das meiste über eine Haushaltsrolle wieder ab und fahrt dann vorsichtig über die Steine um die erhabenen Stellen hervorzuheben.





Wenn ihr das Haus von außen und innen, sowie das Dach trocken gebürstet habt, nehmt ihr die weiße Farbe und bürstet hier und da Akzente auf die Steine. Von der weißen Farbe sollte noch weniger auf dem Pinsel sein wenn ihr die Details setzt.

Die Büsten werden auch auf diese Weise trocken gebürstet. 
Danach nehmt einen Grünton, am besten saftig bis dunkel und mischt diesen mit viel Wasser. Pinselt über den Weg und an einigen Stellen über das Haus um Moos anzudeuten. Die Base wird grün grundiert, damit ggf. die Farbe durchschimmern kann und nicht die MDF-Platte.

Frontansicht nach dem Trockenbürsten, Die Tür und die Figuren müssen noch detailliert bemalt werden.

Beim Trockenbürsten geht ihr von allen Seiten leicht über die Steine.



Auch den Innenraum habe ich auf diese Weise trockengebürstet.


Ist alles fertig und getrocknet, nehmt euch Holzleim und verstreicht diesen auf der Base. Danach nehmt ihr den Schotter und das statische Gras und verteilt dieses nach belieben auf der Base.





Damit ist der Vorposten spielbereit und kann auf dem Schlachtfeld seinen Platz einnehmen. Mit diesem Tutorial beende ich den ersten Geländebau und denke, dass sich der Vorposten gut auf dem Spielfeld macht.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und besinnliche Festtage.

Euer
JCoolmaker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen