Dienstag, 13. Dezember 2016

Die Figuren: Malteschniken

Hallo,

willkommen beim 2 Tutorial zum Thema Malen. Im ersten Teil habe ich euch die Grundlagen näher gebracht und werde nun darauf aufbauen. Heute werde ich euch einige Maltechniken zeigen und die Figur zu Ende bemalen.

Mit diesem Bild haben wir das letzte Tutorial beendet und werden nun darauf aufbauen. Die Farbe sollte ganz trocken sein, wenn ihr weiter malt.


Ich habe, nachdem die Ebenen bemalt waren, angefangen die metallischen Partien zu malen. Hierzu eignet sich ein Metallic Silber, was man ggf. noch mischen kann. Als erstes habe ich die Speerspitze vervollständigt und den oberen Bereich des Kopfes (der über dem schwarzen Kranz). Nun müsst ihr die Technik "Trockenbürsten" anwenden, um die Struktur der Kettenhaube hervorzuheben (ist mir hier auch noch nicht so gelungen, werde ich bei den Detailarbeiten nachmalen). Zum Trockenbürsten, nehmt ihr einen trockenen Pinsel mit ganz wenig Farbe und bürstet leicht über die erhabenen Stellen der Kettenhaube. Dadurch sollten die Vertiefungen dunkel bleiben und es gibt einen schönen Effekt. Nehmt ihr zu viel oder zu flüssige Farbe, sieht es hinterher so aus wie auf dem Foto.

Nachdem die Ebenen bemalt waren, nutzte ich das Trockenbürsten um die Kettenhaube zu bemalen. Die Struktur der Kettenglieder sollte dabei hervorkommen.


Wenn ihr soweit seid, könnt ihr frei entscheiden wie ihr weitermachen wollt. In diesem Tutorial mache ich mit den Vertiefungen und erhöhten Stellen weiter. Ich habe den Waffenrock dunkelgrau bemalt und mische mir nun diesen Ton mit etwas Schwarz. Nun nehme ich einen Pinsel tauche ihn etwas ins Wasser bevor ich die Farbe aufnehme und pinsel die Vertiefungen des Waffenrockes nach. Damit möchte ich den Schatten darstellen, den man in den Falten findet. Bei der Rüstung habe ich einfach den Braunton genommen, auch mit Schwarz und Wasser verdünnt und mit einem Detailpinsel die Vertiefungen nachgezogen. Wenn es getrocknet ist, nehmt ihr euch erneut die Farbe des Waffenrockes und mischt es mit Weiß. Von der gemischten Farbe nehmt ihr ein wenig auf und malt vorsichtig die erhabenen Stellen des Waffenrockes nach, um die Tiefenwirkung perfekt hinzubekommen. Die erhabenen Stellen der Lederrüstung erhellt ihr auf dieselbe Weise.


Mit einem Detailpinsel können die Vertiefungen gut nachgezogen werden.

Wenn ihr alles soweit habt, lasst die Farben gut trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch den anderen Figuren widmen (ich würde diese alle Farbe für Farbe zusammen bemalen) oder Details schon mal einarbeiten an getrockneten Stellen.

An dieser Miniatur sieht man die verschiedenen Farbtiefen auf dem Waffenrock und der Rüstung, sowie das weiß/schwarz gestreifte Band am Helm.




Wenn dann alles soweit ist, geht es an die ersten Details. Dazu gehören die Gesichtspartien. Bei der Miniatur wurde eine Hautfarbe mit dem Detailpinsel durch den Helm aufgetragen und nachdem diese getrocknet war mit schwarz 2 Augen eingefügt. Die Hände wurden beide mit Hautfarben bemalt und mit einem dunkleren Ton die Vertiefung gezogen. Das Schild hat eine weiße Grundierung bekommen, dann freihändig ein schwarzes Kreuz und zum Schluss wurde eine lederne Umrandung gezogen. Die Rückseite des Schildes ist auch braun bemalt. Die Stiefel sind Schwarz geblieben, weshalb die Bebänderung braun wurde. Beim Gürtel habe ich es auch so gemacht. Schwarzer Gürtel mit brauner Tasche und silberner Gürtelschnalle. Zu guter letzt habe ich die Base grün bemalt, nach dem trocknen mit Holzleim bestrichen und mit statischem Gras und Schotter bestreut. Wenn man das Trocknen der Farbe abzieht, habe ich für die fertige Figur ca. 5 Stunden benötigt.


Die fast fertige Figur. Ich habe nach diesem Foto noch ein wenig nachgearbeitet und Kleinigkeiten ausgebessert.

Damit beende ich das Tutorial zum bemalen der Figuren und denke, dass ich mit diesen Techniken Grundwissen vermitteln konnte.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Bemalen eurer Figuren und auf das ihr bunt bemalt in die Schlacht ziehen könnt.

Euer
JCoolmaker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen